[DE/EU] Virtues #3 - Calvados 1993 31yr 53%

Hi,

4cl please.

Thank you

1 Like

4cl please

1 Like

Bitte auch 2 oder 4 cl, vielen Dank :folded_hands:

1 Like

4cl bitte

1 Like

4cl please

1 Like

2 cl bitte

1 Like

Sample bestens angekommen, danke für den tollen Split.

1 Like

Leute, viel Spass beim Tasten unseres 1993 Calvados Comte Louis de Lauriston! Und haut hier eure Tasting Notes raus! :heart_on_fire:

4 Likes

9.1 / 10

Ein ganz toller Tropfen !

Habe mich schonmal bei Sascha von einem Calvados überzeugen dürfen und das ist nun auch ein großer Genuss !

In der Nase habe ich schöne fruchtige Noten von Apfel, Quitte und Zitrusfrüchten. Die 31 Jahre sorgen für eine geniale Tiefe mit Tabak, Leder, altem Holz und wunderbaren Kräutern wie Thymian und leichten Anklängen von Salbei. Später entwickelt sich noch Zimt dazu.

Am Gaumen kommt zu Beginn eine schöne Süße, welche dann zu Äpfeln, Birnenkompott und etwas Karamell überleitet. Die Komplexität sorgt auch hier für Holznoten, leichte Zitrusfrüchte, Leder, Tabak, Zimt und Tee. Die kräuterige Seite zeigt sich mit Minze, Thymian, Bronchialtee und frischen floralen Anklängen.

Der lange, trockene Abgang ist ebenso vielschichtig und bietet Kräuter, Fassnoten, wieder Zitrusfrüchte bzw. Zitrusschale und Noten von Leder und Earl Grey. Angenehme Tannine begleiten den Abgang.

Eine sehr schöne Erfahrung mit Frucht, Würze und Vielschichtigkeit.

Danke an @SaibotZtar für das Sample und @RobBauer für die Auswahl ! :grinning_face:

7 Likes

Was für ein tolles Review! Danke dir für die schönen Notes. Waren einige Aromen dabei die noch garnicht entdeckt habe​:fire: Muss ich direkt nochmal probieren. Cheers!

2 Likes

Sample ist von mir :wink:

2 Likes

Haha sorry :grinning_face_with_smiling_eyes: dann herzlichen Dank an dich. Meine Samplekisten laufen über und ich habe den Überblick verloren :smiling_face:

Gerne und cheers :blush:

Hab mal ein kleines Crosstasting gemacht: Ich hatte beide im Glas den Virtues #3 – 1993 31 yr 53% und den Distilia x The Bottle Shop / 1988 49,9% und auch wenn beide absolut auf hohem Niveau spielen, zieht es mich klar zum zweiten.

Vorweg: Danke an Alex für das Sample vom Virtues #, das war definitiv spannend und zeigt, wie gut sehr alter Calvados auch in Richtung Kraft und Tiefe gehen kann.
Der Virtues ist für mich eher die „laute“ Interpretation: kräftig, druckvoll, mehr Holz und Würze, dunklere Aromatik, teilweise fast schon cognacartig, wirkt etwas fokussierter auf Struktur als auf Frucht. Das ist gut gemacht, keine Frage, aber mir fehlt ein bisschen die Eleganz und dieses „Spiel“ im Glas.
Ganz anders der Flaguerie 1988: unglaubliche Balance aus frischem und gereiftem Apfel, Walnuss, Tabak, Keller, aber immer wieder diese lebendige Frucht, komplex, aber nie schwer, Tannine präsent, aber fein eingebunden

Was mich hier wirklich abholt: Der wirkt trotz 35 Jahren Reife immer noch lebendig und fast saftig, ohne die Tiefe zu verlieren. Genau dieses Spannungsfeld macht für mich großen Calvados aus.
Der Virtues ist „beeindruckend“, der Flaguerie dagegen „berührend“.
Und am Ende greife ich einfach lieber zu dem, der mich ein zweites Glas einschenken lässt und das ist ziemlich eindeutig der Flaguerie. Aber beides großartige Calvados aber beim PLV deutlich (rund 135€) auseinander.

9,1 zu 9,3

10 Likes

2 CL bitte :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.