Armagnac and Cognac Talk

Danke für eure Infos.

Ja genau LMDW hat #11 geliefert…

4 Likes

Da macht Sampleabbau richtig Spaß…

14 Likes

94 Punkte von mir. Ein geiles Zeug. Danke Tobi!

18 Likes

Super das du ihn auch so gut findest… nicht günstig aber er bietet wirklich viel fürs Geld.
Cheers

10 Likes

:heart_eyes:

17 Likes

Joa geh ich nicht ganz mit. Für 1945 ist das Ding geschenkt :joy:

Sind 5€ pro Jahr - nenn mir mal etwas ähnlich Altes mit diesem Budget pro Jahr :see_no_evil:

Edit: Vergleich mit Spirituosen die kürzlich (2022-2024) abgefüllt wurden um überhaupt einen Vergleich zu haben…

Rum aus den 80ern ?
Knappe 20€ pro Jahr.
(Außer Cuba, die könnten bei 10€ pro Jahr liegen)

Whisky über 30y (bei 1945 wären wir vermutlich bei 1500€ pro Jahr)
Ebenfalls 15-20€ pro Jahr.

Calvados - Beispiel aus den 60ern
10€ pro Jahr.

Armagnac aus 1945 aufwärts
10€ pro Jahr

Danke für die hohen Punktzahlen beim Mauxion 45 :heart: dafür wurde er abgefüllt : um Leuten eine Freude zu bereiten.

10 Likes

Naja ich glaube da hast du mich falsch interpretiert… ich meinte mit nicht ganz günstig nicht das er es nicht wert wäre (und ich gebe oft viel Geld aus für Spirituosen) sondern das 400€ viel Geld ist nicht mehr nicht weniger :grin::handshake:t2: .
Ich finde ihn wie geschrieben sehr sehr gut .

7 Likes

Ist der ähnlich zum WDC Paradise Mauxion Lot 45?

3 Likes

Der WDC ist von der selben Familie jedoch aus einem anderen Keller und auch etwas strenger durch die 60%.
Aber der Ursprung ist mit Parzelle und Produzent gleich.

4 Likes

Danke für die Klarstellung – das habe ich jetzt verstanden! :blush: Es freut mich umso mehr, dass du ihn so gut findest, und ich weiß deinen Blick für Qualität und Besonderheiten wirklich zu schätzen.

Mir ging es in meiner Antwort auch weniger darum, den Preis zu rechtfertigen, sondern eher um den Kontext: Gerade bei Cognac und Armagnac, die von Natur aus limitiert sind – durch Trauben, klimatische Bedingungen und Erträge – wird der Wert solcher alten Abfüllungen besonders deutlich. Solche Flaschen sind echte Raritäten, und wenn man die Alterung und Limitierung berücksichtigt, fühlt sich der Preis manchmal fast wie ein Geschenk an.

Aber klar, 400 € bleibt eine ordentliche Summe – das steht außer Frage. :blush: Ich finde es großartig, dass du so ein Auge für Qualität hast und diesen besonderen Tropfen zu schätzen weißt.

Lass uns gerne mal weiter über solche Highlights austauschen – immer wieder spannend!

7 Likes

Gibt es den denn noch irgendwo für den Ausgabepreis? Es wird ja heutzutage immer schwieriger, auch wenn momentan wieder besser, etwas zu probieren bevor man es kauft.

4 Likes

OK danke! Hatte mich nur gewundert, da der WDC Paradise auch von 1945 ist und gleiches Lot. Der WDC Paradise hatte mir letztes Jahr auf der Hanse Spirit sehr gut gefallen. Ist mir persönlich nur einfach zu viel Geld für eine einzelne Flasche, Alter hin, Qualität her.

3 Likes

Wir hatten am Wochenende ja wieder einige absolute Hochkaräter im Glas und für mich muss ich da leider wieder feststellen, dass absolute Qualität nunmal ihren Preis hat.

Wir hatten mit dem Mauxion 1945 noch einen Peyrot 1961 im Glas, der um die 120€ kostet. Der Unterschied war deutlich spürbar, auch wenn der Peyrot ebenfalls eine tolle Spirituose war. (Würde ich bei 86 Punkten einordnen.)

400€ sind als absolute Zahl natürlich aber erstmal ne Stange Geld und am Ende entscheiden die Kunden bei den Preisen, ob das ein Erfolg wird.

10 Likes

Alter, Qualität und Limitierung sind natürlich Kriterien, anhand derer man objektiv den Preis beurteilen kann. Am Ende muss es aber schmecken und einem persönlich “wert” sein.

Und da gibt es zumindest für mich bzw. meinen Geschmack bis etwa 200€ schon so viele tolle Sachen, dass ich so schon kaum mit dem Genießen hinterher komme. Für alle teureren Sachen und richtigen Kracher müssen dann Samples reichen.

Aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, wieviel man bereit ist auszugeben.

7 Likes

Wunderbares Feedback zu Preisen, Qualitäten und eigener Perspektive!

Danke für eure Offenheit.

5 Likes

Le Sablé 1976

Sehr süß und rosinig. Das Alter merkt man ihm gut an.

17 Likes

Ausbeute von LMDW. Trotz DPD heil angekommen🙏

21 Likes

Nachschlag. Irgendwie muss man ja den Dry January kompensieren, und dann zu diesen Preisen… :grin:

19 Likes

One bottle is missing - it stuck in Leipzig for some reason in a separate parcel.

20 Likes

Falls den noch jemand sucht

8 Likes